Start in die Tischtennissaison 2018/2019

Mit Schulbeginn begann für die Spieler der Tischtennisabteilung die neue Saison 2018/2019. Wir nehmen dieses Jahr mit drei Herrenmannschaften am Spielbetrieb teil.

Durch eine Gebietsreform im Bayerischen Tischtennisverband ist die neue Spielzeit auch mit einigen Änderungen für unsere Mannschaften verbunden. Bisher spielten wir ausschließlich gegen Vereine aus dem Landkreis Erlangen. Im Zuge der Reform wurden die 1. und 2. Mannschaft in die Gruppe Ost (entspricht Lkrs. Nürnberger Land), die 3. Mannschaft sogar in die Gruppe Nord (entspricht Lkrs. Forchheim) des neuen TT-Bezirks Mittelfranken Nord verlegt.

Neben überwiegend neuen Vereinen in den diesjährigen Ligen kommen leider auch deutlich mehr Fahrkilometer zu den Auswärtsspielen auf uns zu.

Sportlich gesehen verlief der Saisonauftakt durchaus erfreulich.

Unsere 1. Mannschaft startete mit drei Siegen gegen die Mannschaften des SK Lauf Heuchling (9:4), der CVJM Lauf (9:6) und des FC Schnaittach (9:0) hervorragend in die Spielzeit und belegt aktuell den 2. Tabellenplatz der Bezirksklasse B Ost.

Die 2. Mannschaft spielt in der Bezirksklasse C Ost und musste im ersten Spiel eine 9:4 Niederlage gegen den FC Röthenbach hinnehmen, konnte aber die nächsten beiden Spiele gegen die SpVgg Neunkirchen-Rollhofen-Speikern (9:4) und den SK Lauf Heuchling (9:1) für sich entscheiden.

Unsere 3. Mannschaft hat leider in der Bezirksklasse D Nord einen sehr schlechten Start erwischt. Nach drei deutlichen Niederlagen gegen den SV Langensendelbach, FC Eschenau und dem TSV Gräfenberg findet sich das Team derzeit am Tabellenende wieder. Hier kann es nur besser werden.

Wer Interesse am Tischtennis hat, ist jederzeit im Training in der Schulturnhalle herzlich willkommen.