Tennis

Bereits im Jahre 1978 gründete eine Gruppe sportbegeisterter Kalchreuther Bürger die Tennisabteilung im FCK. Gespielt wurde damals noch auf dem Hartplatz der Kalchreuhter Schule unter sehr spartanischen Bedingungen.

1980 ging es dann eigentlich richtig los mit der Fertigstellung von 2 Sandplätzen auf dem heutigen Sportgelände. Endlich konnte richtiges Sandplatztennis gespielt werden.

Durch sehr viel Eigenleistung und persönlichen Einsatz der Mitglieder wurde die Tennisanlage in den folgenden Jahren bis auf 4 Tennisplätze ausgebaut und in jedem Jahr immer ein klein wenig besser und schöner gemacht. Mit zeitweise über 200 Mitgliedern erreichte der Tennisboom in den 80er und 90er Jahren auch in Kalchreuth seinen Höhepunkt.

Im Jahre 2005 feierte dann die Tennisabteilung ihr 25-jähriges Bestehen. Absolutes Highlight war ein Schaukampf zweier Bundesligaspieler auf dem "Center Court".

Mit einem gelungenen Festabend wurden zahlreiche Gründungsmitglieder, sowie ehrenamtliche Helfer geehrt und bei Lifemusik und Tanz wurde das Jubiläumsprogramm erfolgreich abgerundet.

Heute kämpfen eine Damen- und eine Herrenmannschaft bei den Medenspielen mal mehr mal weniger erfolgreich um Punkte, aber der Spass und das gemeinsame Erlebnis steht immer im Vordergrund. Durch ein sehr attraktives Schnupperangebot sind auch wieder zahlreiche Tennisbegeisterte zu uns gekommen, ein Indiz dafür, dass der Tennissport immer noch eine ganz besondere Faszination auslöst.