Kleinkindturnen

Zielgruppe: Kinder im Alter von ca. 1-2 Jahren mit einem Elternteil

Wann: Jeden Dienstag von 16.00 - 17.30 Uhr (außer in den Ferien)

Wo: Turnhalle der Grundschule Kalchreuth, Schulstraße 3, 90562 Kalchreuth

Beschreibung: Beim Kleinkindturnen erobern die Kleinsten krabbelnd, laufend, kletternd und hüpfend die Welt und lernen ihren Körper, eigene Fähigkeiten und Grenzen kennen. Dabei werden die Entwicklung der Kinder sowie deren motorische Fähigkeiten spielerisch gefördert. Ziel ist es, den Spaß an Bewegung zu unterstützen, Grobmotorik und Koordination zu trainieren und vielfältige Bewegungserfahrungen zu sammeln.

Was wird gemacht? Meist wird eine Art Parcours aufgebaut. In Bewegungslandschaften aus Kisten, Bänken, Matten und weiteren verschiedenen Materialien können die Kinder krabbeln, klettern, rutschen und balancieren. Auch Spiel- und Bewegungslieder werden integriert. Eltern sind aktiv mit eingebunden und leisten Hilfestellung.

Ansprechpartnerin: Susanne Leiber

Noch Fragen: Dann melde dich unter kleinkindturnen@fc-kalchreuth.de.

Eltern-Kind-Turnen

Zielgruppe: 3- bis 6-jährige Kinder (Kindergarten- und Vorschulalter) mit einem Elternteil.

Wann: Jeden Mittwoch von 15.30 - 17.00 Uhr (außer in den Ferien)

Wo: Turnhalle der Grundschule Kalchreuth, Schulstraße 3, 90562 Kalchreuth

Beschreibung: Beim Eltern-Kind-Turnen werden den Kindern Bewegungserfahrungen positiv und motivierend vermittelt. Spiel und Spaß stehen im Vordergrund, aber auch die geistige Entwicklung und das Selbstbewusstsein profitieren von der körperlichen Bewegung. Die Kinder können dabei ihre kindliche Neugier, sowie ihren Spiel- und Entdeckertrieb in Bewegung umsetzen: Mattenberge überwinden, über kleine und große Kästen klettern, durch Tunnel kriechen, an Seilen schwingen, Rutschen und Vieles mehr. Neben den positiven Effekten auf die Gesundheit, steigert Bewegung auch die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit und es können soziale Kontakte geknüpft werden.

Was wird gemacht? Das Eltern-Kind-Turnen startet immer mit einer kurzen Begrüßung im Kreis. Dabei wird gesungen. Anschließend folgt in der Regel ein Aufwärmspiel. Spiel- und Bewegungslieder werden dabei integriert. Bei vielen neuen Kindern finden auch Kennenlernspiele statt. Der Hauptteil besteht dann aus den verschiedensten Bewegungsstationen, manchmal auch als Parcours aufgebaut. Es wird alles genutzt, was in der Turnhalle vorhanden ist, d.h. Kisten, Bänke, Matten, Seile, Sprossenwand, Rutschstangen, Trampolin und natürlich auch verschiedene Kleingeräte. Nach dem Abbau der Stationen fahren 2 Mattenwagen als Eisenbahn getarnt mehrmals durch die Halle. Mit einem Bewegungs- und Abschlusslied endet dann die Turnstunde. Die Eltern sind aktiv mit eingebunden und leisten Hilfestellung.

Ansprechpartner: Christian Kümmel

Noch Fragen: Dann melde dich unter kinderturnen@fc-kalchreuth.de.