Platzordnung & Verhaltenskodex

Tennis soll Spaß machen! Um Spaß zu haben, muss die Qualität der Tennisplätze erhalten werden.  Und dies geschieht wie folgt:

1. Jeder betritt den Tennisplatz nur mit tennisgerechtem Schuhwerk (keine Sohlenprofile wie Lauf-, Wander- oder Fußballschuhe etc.), weil sonst die Sandoberfläche zerstört wird.
  2. Die Spielfläche muss ausreichend mit der Beregnungsanlage oder den bereitliegenden Schläuchen bewässert werden (Das dient nicht dazu, keinen Staub auf zu wirbeln! Vielmehr wird sonst der Untergrund irreparabel beschädigt!)
  3. Gastspieler sind vor dem Spiel in die ausliegende Liste einzutragen.
  4. Gastspieler, die keinem Verein angehören sind nicht versichert! Zur Versicherung eines  Gastspielers ist vor dem Spiel das bereitliegende Versicherungsformular auszufüllen und der Versicherungsbetrag zu bezahlen.
  5. Sollten in der freien Spielzeit alle Plätze belegt sein und Spieler darauf warten, auf den Platz zu dürfen, so ist die Spielzeit für alle Teams auf eine Stunde begrenzt.Das erste Team, das eine Stunde auf dem Platz war, beendet das Spiel und wartet darauf, bis es wieder an der Reihe ist.
  6. Nach dem Spiel sind die Plätze abzuziehen (spiralförmig von außen nach innen!) und die Linien sauber zu kehren.
  7. Jeder entfernt seinen Müll und achtet darauf, dass bei Mülleinwurf in die Abfalleimer auch ein Müllsack im Eimer ist.
  8. Vor dem Betreten der Tennishütte bitte die Schuhe abputzen.
  9. Fairp(l)ay! Konsumierte Fremdgetränke sind in die Getränkekasse zu zahlen.
  10. Störungen an der Tennisanlage (Bewässerung, Einrichtung, Elektrik etc.) sind umgehend telefonisch an Herrn Rudolph oder einen anderen Vorstand – alternativ auch über die Homepage (Kummerkasten) zu melden.
  11. Der letzte, der vom Platz geht, kontrolliert, ob die Plätze, die Garage und die Hütte verschlossen sind.

Wenn alle diese Verhaltensregeln einhalten, sollte dem Spaß beim Tennis nichts mehr im Wege stehen.