Geschichte

Wir nehmen euch mit auf eine kurze Reise in die Kalchreuther Fußball- Vergangenheit. Bereits in den Jahren 1927-1933 gab es im Dorf einen Arbeiter-Sportverein und gleich nach dem Ende des 2.Weltkrieges war bei den jungen Männern wieder der Wunsch da Fußball zu spielen.

In einer Lichtung im Wald nach Neunhof richteten die Mitglieder und Spieler in mühevoller Arbeit einen Sportplatz her, der bis 1980 als Sportarena diente. Es gab nur eine Umkleidehütte, aber kein Wasser und keinen Strom.

Dem sportlichen Treiben taten diese Unzulänglichkeiten keinen Abbruch. Im April 1946 fand schon das erste Verbandsspiel der 1. Mannschaft statt. Im Juli 1948 kam die

erste Mannschaft des 1. FC Nürnberg zu einem Freundschaftsspiel nach Kalchreuth.

Das Spiel endete 0:12, jeder Clubspieler erhielt zwei Steigen Kirschen. Einige Wochen später wurde der Club Deutscher Fußballmeister.

Im Jahr 1949 war die Jugendmannschaft sehr erfolgreich, sie wurde Meister in der Bezirksliga. Fünf Jahre später erfolgte der Aufstieg der 1. Mannschaft in die B-Klasse. Ein Jahr später erfolgte schon wieder der Abstieg und so ging es in den folgenden Jahrzehnten weiter.

Es wurde aber nicht nur Fußball gespielt, der FCK entwickelte sich zu einem Breitensportverein in 10 Abteilungen mit zeitweise bis zu 1000 Mitglieder. 1978 wurde dann das Sportheim in der Fürther Straße mit Duschen, Umkleiden und einem Versammlungsraum in Betrieb genommen. Die Einweihung erfolgte 1980, weiter wurden ein neuer Sportplatz gebaut und zwei Tennisplätze, 1984 kam ein B-Platz dazu.

1996 bis 2000 wurden das Sportheim saniert und erweitert, ein Kleinspielfeld angelegt und der A-Platz zur heutigen Alm ausgebaut.

Der FCK kann stolz sein auf seine zahlreichen Fußballer, die dem Verein viele Jahre die Treue hielten, allen voran Heinz Klebes, der über 1.000 Mal für den Verein spielte. Erinnert sollte aber auch an die jeweiligen Vereinsvorstände und Vorstandsmitglieder werden, die den FCK viele Jahre verantwortlich leiteten.

Die neueste Geschichte in der FCK-Historie ist bekannt. Nach mehreren Anläufen stieg der FCK 2016 in die Bezirksliga auf. Mit Spielleiter Michael Maurer, Abteilungsleiter Erwin Igel und den Trainern Wolfgang Lutz und Thomas Dörsch gelang dieses Kunststück zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte.