Der FCK ist auf einem guten Weg

„Der 1. Fußballclub ist auf einen guten Weg, viele Angelegenheiten konnten erledigt werden oder wurden auf den Weg gebracht“ – mit diesen Worten begrüßte Vereinsvorstand Peter Höfler die etwa 40 Mitglieder, die zur ordentlichen Mitgliederversammlung gekommen waren. Und da wurde schon ein noch zu lösendes Problem sichtbar: Die Versammlung fand nicht im FCK-Sportheim, sondern im Gasthaus Reif in Käswasser statt.

Im Bericht der Vorstandschaft konnte Höfler auf eine konstante Mitgliederzahl von knapp 800 verweisen, auf steigende Einnahmen durch die Bandenwerbung, auf ein Ballfangnetz am Kleinspielfeld sowie zwei Lichtstrahler. Probleme gibt es mit dem Rasenmäher, der über 20 Jahre alt ist und für den es damit kaum noch Ersatzteile gibt, mit dem Brunnen für die Rasenbewässerung und mit dem Sportheim. Dort war die Abwasserpumpe defekt und auch mit dem Pächter-Ehepaar gibt es Auseinandersetzungen.

Ein ganz besonderer Dank für die Unterstützung ging an Bürgermeistermeister Herbert Saft sowie die Gemeinderäte/innen. Es folgten traditionell die Berichte aus den Abteilungen. Für die Fußballer berichtete Erwin Igel von sehr guten Erfolgen der 1. und 2. Mannschaft, Günter Jurenka von den Alten-Herren-Fußballern („Wir brauchen dringend Verstärkung“) und Lydia Weck von den Junioren-Mannschaften. Es ist schon viele Jahre her, dass es beim FCK Mannschaften von der G-Jugend bis zur A-Jugend gibt. Zusätzlich gibt es noch eine Mädel-Mannschaft U15, die in der Bezirksligaoberliga kicken.

Die Tennisabteilung hat weiterhin über 100 Mitglieder – berichtete Michael Zähringer, drei Herren- und zwei Damenmannschaften sind in der Spielrunde aktiv. Angeschafft werden muss in diesem Jahr eine neue Ballmaschine. „Es läuft prima in der Tischtennis-Abteilung“, freute sich Kurt Kellermann. „Zu uns sind einige neue Spieler gekommen, sodass die 1. Mannschaft verstärkt wurde und einen guten 5. Platz belegt“. Auch die beiden anderen Herren-Mannschaften sind gut platziert und eine Damen-Mannschaft belegt einen 7. Platz. Aus dem Partnerort La Chapelle des Fougeretz in der Bretagne kommt heuer an Himmelfahrt eine TT-Mannschaft und es findet ein Freundschaftsturnier in der Schulturnhalle statt.

Vom Kinderturnen berichtete Markus Saft und auch von der Budo-Abteilung gab es einen kurzen Bericht. Von der Skiabteilung berichtete Markus Kühn, dass die durchgeführten Fahrten alle fast ausgebucht waren. Gut besucht sind die Damen-Gymnastikstunden unter der Leitung von Susanne Schmidt und Heike da Silva und auch von der Wanderabteilung konnte Ernst Bayerlein berichten, dass schon seit zehn Jahren alle Monat eine Wanderung mit etwa 10 bis 25 Teilnehmer stattfindet.

Hernach kam Peter Höfler noch einmal auf das Sportheim zu sprechen und dass der Verein dem bisherigen Pächter den Vertrag und die Wohnung gekündigt hat. Man hofft bald einen neuen Pächter zu finden mit dem eine bessere Zusammenarbeit möglich ist.

Sehr zahlreich waren auch wieder die Veranstaltungen wie Kinderfasching, Faschingsball, Fußball-Trainingscamp, Fußballturniere, Oktoberfest und Weihnachtsfeier sowie die Beteiligung an der Kirschenkärwa und am Adventsmarkt. Allerdings sollte sich der Vergnügungsausschuss Gedanken machen, ob künftig alle Veranstaltungen noch stattfinden sollen oder ob man neue Angebote ausprobiert. Im Jahr 2021 besteht der FCK dann 75 Jahre. Peter Höfler wünschte sich, dass jetzt schon Überlegungen angestellt werden, ob und wie das Jubiläum gefeiert werden soll?

Schließlich folgte noch der Kassenbericht. Er lag schriftlich vor und schließt erfreulich ab. Die Einnahmen betrugen 176.600 Euro, die Ausgaben 175.100 Euro. Die Kassiererin sowie die gesamte Vorstandschaft wurden auf Vorschlag der beiden Kassenprüfer einstimmig entlastet. Ohne Gegenstimmen wurde dann noch der Haushaltsplan für das Jahr 2018 beschlossen, er sieht Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 171 800 Euro vor.

Ernst Bayerlein