FCK ballert sich aus der Krise

Nach fünf verlorenen Ligaspielen am Stück waren auf der Kalchreuther Alm die eigentlich schon archivierten Rechenschieber wieder herausgeholt worden, denn der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz war zwischenzeitlich auf fünf Punkte zusammengeschrumpft. Mit einer Energieleistung und vor allem durch mannschaftliche Geschlossenheit wies die Mannschaft der Trainer Oliveira und Dörsch den Aufstiegsaspiranten Cagrispor Nürnberg mit 3:0 in die Schranken und muss in den letzten vier Spielen nur noch Restzweifel am Klassenerhalt beseitigen.

Dabei begann der Gast aus Nürnberg schwungvoll und drückte den FCK in die eigene Hälfte, Pogner parierte jedoch zweimal glänzend. Auf der Gegenseite sorgte, wie auch schon im Pokalspiel, erneut ein Standard für die wichtige 1:0 Führung der Almkicker. Chris Held verwandelte einen Freistoß von Giering mit dem Kopf zum 1:0.

Der FCK gestaltete das Spiel nun offener und der lauffreudige Sundelin erwischte mit einem türkischen Freistoß den Keeper fast auf dem falschen Fuß. Ein Deja-vu erlebten die Kalchreuther Zuschauer dann kurz vor der Halbzeit, als Blank und Bayerlein im Gleichschritt auf das Gästetor zuliefen, eine Entscheidung in Durchgang eins, sie hätte aber auch nicht zur Kalchreuther Situation gepasst.

In Durchgang zwei blieb die Partie offen, bis Flo Wunderlich mit einer Energieleistung den Zwei-Tore-Vorsprung herstellte, als er von links in den Strafraum zog und aus spitzem Winkel souverän zum 2:0 einschob. Die Entscheidung 20 Minuten vor Schluss war dann Kapitän Giering vorbehalten. 35 Meter vor dem Tor eroberte er den Ball, narrte einen Gegenspieler und versenkte den Ball mit seinem neuentdeckten rechten Fuß im langen Eck. Auch die gelb-rote Karte gegen Damasty änderte nichts mehr an dem Selbstverständnis, dass die starke Viererkette des FCK heute kein Tor mehr kassieren würde.

So stand am Ende ein 3:0 Heimsieg, der den Gästen wohl den Traum vom Aufstieg nimmt und den FCK ganz nah in Richtung Klassenerhalt bringt.

1:0 Held Christian (24. Min.)
2:0 Wunderlich Florian (51. Min.)

3:0 Giering Markus (70. Min.)