Cardio Fitnesstennis - Schnuppertraining

Laute Musik schallt aus den Lautsprechern über die Anlage. Alle Spieler auf dem Platz sind in Bewegung. Die Spieler schlagen Bälle, trainieren die Koordination, machen Kräftigungsübungen und springen Seil im Rhythmus der Musik.

Was auf den ersten Blick aussieht wie ein reges Durcheinander, ist ein effektives Workout, das Tennis und Fitness miteinander vereint: Die Rede ist von Cardio Tennis, Fitnesstraining auf dem Tennisplatz.

Dieser neue Trend kommt aus den USA und die Nachfrage nach gesundheitsorientierten Sport- und Fitnessangeboten wird immer größer, eigenverantwortlicher Umgang mit der Gesundheit immer wichtiger.

Cardio Tennis wird von speziell geschulten und zertifizierten Trainern angeboten. Ausgewählte Übungsformen stärken speziell die Ausdauer des Herz-Kreislaufsystems des Körpers.

Was ist Cardio Fitnesstennis?
Cardio Fitnesstennis ist eine neue spaß-orientierte Gruppenaction, die mittels Tennisdrills jedem Spieler ein ultimatives und hochenergetisches Fitness-Training ermöglicht. Cardio Fitnesstennis beinhaltet folgende Trainingsphasen: Warm-Up, Cardio-Workout und Cool-Down. Dies ist ein neuer, großartiger Weg, um in Form zu kommen und Kalorien zu verbrennen.

Vorteile des Cardio Fitnesstennis

• Man bewegt sich an der frischen Luft anstatt im stickigen Fitnesscenter
  • Kurze, hochintensive Workouts und entsprechende Ruhepausen wechseln sich wie im Intervalltraining ab
  • Es ist Fun und Action in der Gruppe, was auch Spieler unterschiedlicher Spielstärke zusammen bringt
  • Ihr Tennisspiel verbessert sich, da die Anzahl der gespielten Bälle und die Wiederholung verschiedener Schläge besonders groß ist

Für wen ist Cardio Fitnesstennis?
Für Neu- oder Wiedereinsteiger werden Übungen zum Erlernen des Tennisspiels mit Cardio-Übungen kombiniert und für Fortgeschrittene steht die Optimierung der Tennistechniken im Vordergrund.
Gesundheitliche Aspekte: Cardio Fitnesstennis hilft das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen zu verringern und steigert das allgemeine Wohlbefinden.

Tennistrainerin Sandra Vogel bietet am Montag, 16. September, um 18 Uhr ein Schnuppertraining an.

Ort: Tennisplatz auf dem Sportplatz des 1. FC Kalchreuth, Fürther Straße 26, 90562 Kalchreuth

Dauer: 90 Minuten, inkl. 15 Minuten Einführung am Anfang und 15 Minuten Puls messen am Ende. Nach dem Training ist geplant bei einem Getränk noch zusammen zu sitzen und sich über die Trainingserfahrungen auszutauschen.

Wer kann sich anmelden? Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Erwachsene. Falls aber noch Plätze frei sind, können diese mit Jugendlichen, die schon mit grünen Bällen auf das große Feld spielen noch aufgefüllt werden. Die Mindestteilnehmerzahl sind 4 Personen.

Was muss man mitbringen? Grundsätzlich muss man nur Freude an der Bewegung und Neugier auf was Neues mitbringen. Schläger und Materialien werden bei Bedarf gestellt. Wer eine eigene Pulsuhr hat, kann diese gerne mitbringen.

Kosten: 12 Euro pro Person, inkl. Getränk.

Teilnahme nur nach Anmeldung. Weitere Termine und Infos bei:

Sandra Vogel | Trainerin BTV (C-Lizenz), Cardio Fitnesstrainerin
E-Mail: tennisschule.vogel@gmail.com