1. FC Kalchreuth stellt neuen Cheftrainer vor

Der 1.FC Kalchreuth hat die Weichen für die Saison 2020/2021 gestellt und Christopher Kraus als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 28-jährige A-Lizenzinhaber trainiert derzeit die U19 der SpVgg Ansbach in der Bayernliga und wird ab der kommenden Spielzeit die Bezirksliga-Mannschaft der Almkicker übernehmen.

„Mit Christopher Kraus ist es uns gelungen, einen jungen und talentierten Trainer für unseren Verein zu gewinnen. Wir sind überzeugt, dass Christopher der richtige Trainer ist, um den Weg, den Joao als ehemaliger NLZ-Trainer eingeschlagen hat, in Kalchreuth fortzusetzen und die Mannschaft fußballerisch weiterzuentwickeln“, sagt Michael Maurer, der sportliche Leiter des Vereins.

„Ich freue mich, dass mir die sportliche Leitung des 1. FC Kalchreuth das Vertrauen als Cheftrainer schenkt. Gemeinsam mit meinem Trainerteam bin ich davon überzeugt, das Profil und die Ausrichtung des Vereins weiter schärfen und die Mannschaft auf das nächste Level bringen zu können“, so Kraus.

Neben der Personalie des Cheftrainers hat der 1. FC Kalchreuth auch das Team um Christopher Kraus neu strukturiert und die Kompetenzen umverteilt. Der bisherige Co-Trainer und zwischenzeitlich Cheftrainer der Kalchreuther, Thomas Dörsch, rückt in die sportliche Leitung des Vereins und wird gemeinsam mit Michael Maurer die Geschicke der Almkicker in den kommenden Jahren lenken. Zeitgleich übernimmt Dörsch in Absprache mit dem Trainerteam auch den Bereich des Torwarttrainings und bleibt den Almkickern somit auf dem Trainingsplatz erhalten.

Unterstützt wird Kraus von einer neuen Rolle, die der Verein für die Saison 2020/2021 schafft: Christian Held wird die Position des spielenden Co-Trainers bei den Almkickern einnehmen. Der 24-Jährige verfügt bereits in seinem jungen Alter über reichlich Erfahrung im Herrenfußball und hat in jüngster Vergangenheit seine erste DFB-Trainerlizenz erworben.

„Mit den Personalentscheidungen rund um Cheftrainer Kraus ist es uns geglückt, ein breites Kompetenzteam für die neue Spielzeit aufzubauen und die Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen. Das neue Gespann ist ein Versprechen an eine erfolgreiche Zukunft beim 1.FC Kalchreuth“, äußert sich Abteilungsleiter Erwin Igel zufrieden.

Christian Häring, der den FCK in den vergangenen Monaten in Abwesenheit Oliveiras unterstütze, wird seine Tätigkeit auf der Alm wie geplant im Sommer beenden. „Christian hat uns im Herbst sehr kurzfristig unterstützt und in seiner Zeit in Kalchreuth eine super Arbeit abgeliefert. Menschlich wie auch sportlich hat er sich bei uns bestens integriert und wir bedauern sehr, dass er aus beruflichen und privaten Gründen ab Sommer dem Trainerteam nicht weiter erhalten bleiben kann. Für sein Engagement bedanken wir uns sehr herzlich“, so Michael Maurer.

Die Verantwortlichen des 1.FC Kalchreuth im Überblick:

• Christopher Kraus (Cheftrainer)
  • Christian Held (Spielender Co-Trainer)
  • Thomas Dörsch (Sportliche Leitung & Torwarttraining)
  • Michael Maurer (Sportliche Leitung)
  • Erwin Igel (Abteilungsleiter Fußball)