Kalchreuther Konstanz

„Alles glänzt, so schön neu.“ Diese Zeile ist nicht nur ein Textstück aus dem Lied „Alles neu“ von Peter Fox, nein, diese Zeile ließ sich in den letzten Jahren immer und immer wieder wunderbar auf den 1.FC Kalchreuth anpassen. Doch der FCK hat sich entwickelt - vom einstigen Motor des berühmten Wechselkarussell hin zu einer beständigen Bezirksligamannschaft. Wo vor einigen Jahren noch konstant Spieler um Spieler sich die Klinke in die Hand gaben und man zwischenzeitlich über die Investition in eine Schiebetür nachdachte, spielt nun ein Kader, der über die letzten Jahre hinweg gewachsen ist.

Wir können uns gar nicht mehr erinnern, ob das Farbfernsehen schon Einzug in die deutschen Wohnzimmer gehalten hatte, als Thomas Damasty das erste Mal das FCK-Trikot überstreifte. Ihm folgte nur wenige Zeit Dominik Dotzler und beide sind mittlerweile so etwas wie Urgesteine auf der Alm.

Eine ganze Achse kickt nun seit mehreren Jahren zusammen, denn mit Eckert, Drießlein, Lutz, Pogner, Sundelin, Giering, Anschütz, Heck und Bauer spielen neun Spieler nun seit drei, vier und sogar fünf Jahren in der Fürther Straße. Eine Konstanz, die man so in Kalchreuth in den vergangenen Jahrzehnten nicht gewohnt war.

Der Weg, er soll möglichst fortgesetzt werden in den kommenden Jahren. Denn neben dieser beständigen Mannschaft gibt es einen weiteren erfreulichen Punkt - es ist nicht mehr weithin und die ersten A-Jugendspieler erblicken die erste und zweite Mannschaft. Was haben wir darauf gewartet ! Doch bis dahin heißt es für den jetzigen Kader, sich im Wintertrainingslager in Belek auf die Restsaison vorzubereiten. Peter Fox singt in seinem Lied : „Kerngesund, durchtrainiert, Weltmeister im Schach und Boxen.“ Auf Letzteres könnten Sie in Kalchreuth verzichten, aber kerngesund & durchtrainiert, das wäre doch ein passender Vorsatz für 2018...